Risotto Koch-Blog

Risotto (der oder das) ist ein norditalienisches Breigericht aus Reis, das in vielen Variationen zubereitet wird. Kennzeichnend für fast alle Zubereitungsarten ist, dass Rundkornreis mit Zwiebeln und Fett angedünstet wird und in Brühe gart, bis das Gericht sämig, die Reiskörner aber noch bissfest sind.

 

Risotto Grundrezept  für 3-4 Personen

(Einfach in der Zubereitung)

Zutaten

  • 2 Knoblauchzehen fein gehackt
  • 1 mittlere Zwiebel fein gehackt
  • 2 Tassen Risotto Reis (ca. 20Min auf der Packung)
  • 150g Parmesan gerieben
  • 1.5 dl Weißwein (vorzugsweisse den man nachher auch trinkt!)
  • 1.2 -1.5 l Bouillon (Rind, Geflügel oder Gemüse ist egal je nach Geschmack!)
  • Lorbeer Blatt
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Knoblauch und Zwiebel im Olivenöl in vorgeheiztem mittlerem Topf andünsten bis sie leicht glasig sind. Danach den Reis dazu geben und weiter andünsten bis der Reis an der Seite glasig wird.

Als erstes mit Wein und danach mit Bouillon ablöschen, das Lorbeer Blatt nicht vergessen.

Leicht zugedeckt 20 – 25 min. weiter köcheln lassen. All zwei bis drei Minuten umrühren damit der Reis nicht anbrennt. Eventuell noch etwas Wasser nach gießen wenn der reis noch nicht die gewünschte Konsistenz hat. Der Reis sollte klotzig vom Rührlöffel laufen. Am Schluss mit Parmesan einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken – Fertig!

Verfeinern könnte man es mit Frischen Kräutern zum Beispiel mit Basilikum oder Liebstöckel. Auch Speziell ist wenn man es mit getrocknet Tomaten nach der halben Kochzeit fein geschnitten in das Risotto gibt. Pilze gehen natürlich auch, einfach 5 min vor Schluss fein geschnitten in Scheiben in das Risotto mischen. Bei getrockneten ist das einweichen natürlich ein muss. Ich gebe das Pilzwasser auch gesiebt dazu, gerade nachdem ablöschen, es erhöht den Geschmack wesentlich. Da diese Pilze etwas länger haben bis sie weich sind, gebe ich sie schon nach dem ablöschen bei.

Dazu passt Piccata, Saltimbocca oder Fisch, Fleisch aller Art.

En guete

signature

Print Friendly